Vielfalt tauschen, um Vielfalt zu erhalten - Saatgutbörse im Theater am Rand

Ort: 
Theater am Rand e.V. OT Zäckericker Loose Zollbrücke Nr. 16|16259 Oderaue
Zeitraum: 
21. März 2015 - 12:00 - 15:00
Kontakt: 
Telefon: 033 457 - 66 521 www.theateramrand.de podium@theateramrand.de

Den Auftakt der Randthemen bildet auch in diesem Jahr unsere traditionelle Saatgutbörse: Wir laden Sie herzlich zum Tausch von und Austausch über Saatgut ein, um den stetigen Monopolisierungsprozessen großer Unternehmen etwas entgegegen zu setzen.

Wir eröffnen die Veranstaltung in diesem Jahr mit einem Übersichtsreferat, das Ute Boekholt von Samenbau- Nordost halten wird. Gespickt mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen wird sie erzählen, wie die Gemüsevielfalt im eigenen Garten bewahrt, entwickelt und vermehrt werden kann. Im Vordergrund steht dabei immer die Freude an den eigenen Pflanzen und das gute
Gelingen der eigenen Sortenpflege: Welche Schritte führen zu mehr Ernährungssouveränität und Unabhängigkeit von den oft überteuerten Hybridsorten? Wie vermeide ich Einkreuzungen oder andere klassiche Fehler? All das und mehr wird Thema des Vortrags sein.

Außerdem gibt es natürlich Musik, viel Raum für eigene Fragen und die Möglichkeit zum Austausch.
Eine Veranstaltung des Theater am Rand e.V. in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projektes „Vielfalt bewahren – wie geht das?“ des „Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V.“ entwickelt. Dieses Bildungsprojekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.