Die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft stellt unser kulturelles Erbe dar. Sie sichert die Grundlagen der menschlichen Ernährung und ist für das ökologische Gleichgewicht der Erde, insbesondere der Kulturlandschaften, von wesentlicher Bedeutung.
Der Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e. V. hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Vielfalt in der Kulturlandschaft zu stärken und einem weiteren Verlust entgegenzuwirken.
Das Ziel des Dachverbands sollen insbesondere durch folgende Tätigkeitsschwerpunkte verwirklicht werden:
- Vernetzung der einzelnen Erhalterorganisationen und -initiativen
- Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit;
- Politische Interessenvertretung;
- Austausch und Kooperation mit wissenschaftlichen, züchterischen, umweltorientierten und anderen Einrichtungen sowie Initiativen;
- Forschungs- und Beratungstätigkeit, wissenschaftliche Veranstaltungen und Publikationen.
Wir sind auf naturgemäße Pflanzenzüchtung, Saatgutgewinnung und ‑anbau sowie artgerechte Tierhaltung und -züchtung ausgerichtet. Gentechnische Züchtungs- und Vermehrungsmethoden sowie geistige Eigentumsrechte auf Leben einschließlich seiner Bestandteile, Informationen und Kenntnisse lehnen wir ab. Wir lehnen nicht Technologien oder Patente generell ab, sondern haben uns im Rahmen unserer Mitgliedsorganisationen mit den Auswirkungen von gentechnischen Methoden und Patenten auf Leben beschäftigt und von deren Schädlichkeit überzeugt. Bitte folgen Sie den Links zu unseren Mitgliedsorganisationen, um Weiteres zu erfahren.